08.06.12

Saftiger Marmorkuchen

Simpel - Schnell - Lecker


Ihr braucht:
  • 300g zimmerwarme Margarine
  • 275g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Eine Prise Salz
  • 5 Eier
  • 375g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3 EL Milch + zusätzlich ca. 3 EL für den Schokoteig
  • ca. 20g Kakao
  • 20g Zucker

Zubereitung:

Ofen auf 175° vorheizen.



  1. Margarine, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Mehl, Backpulver und 3 EL Milch zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Die Hälfte des Teigs in die bereits eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
  3. Die andere Hälfte des Teiges bleibt in der Mixschüssel und wird jetzt zu Schokoteig. Dazu Zucker und Kakaopulver in den Teig geben bis er richtig dunkel ist. Das könnt ihr nach Gefühl anmischen, also wie ihr es mögt! (Kleiner Tipp: Ein EL Nutella macht den Marmorkuchen noch saftiger und schokoladiger!)
  4. Zwischendurch immer wieder Milch hinzufügen, bis er wieder eine cremige Konsistenz hat.
  5. Schokoteig nun auf den hellen Teig verteilen.
  6. Mit einer Gabel wird jetzt die typische Marmorieren erstellt. Der Teig sollte sich nicht komplett vermischt haben, aber der Helle sollte im Dunklen und umgekehrt erkennbar sein!
  7. Wenn ihr möchtet könnt ihr nun noch eine Glasur über den abgekühlten Kuchen streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen