12.06.16

Pflaumen-Husaren im Sommer

Kekse kann man nicht nur im Winter backen!



Kekse im Sommer? Die backt man doch zum Advent? Ja, aber auch im Sommer schmecken sie gut und werden die Gäste ganz bestimmt überraschen. Je nach Lust und Geschmack, kann man die Husaren mit verschiedenen Gelees oder Marmeladen füllen. Dieses mal habe ich sie mit selbstgerechter Pflaumenmarmelade gebacken. Aber auch Johannisbeergelee schmeckt sehr gut dazu!



Zutaten:
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • ca. 350g Mehl (je nach Größe der Eier)
  • 100g Haselnüsse
  • evtl noch geriebene Mandeln, je nach Belieben
  • 150g - 200g Marmelade/Gelee

Zubereitung:

  1. Butter, Eier, Zucker, Salz, Mehl und die Nüsse zusammen verkneten, bis ein Mürbeteig entsteht. Dieser klebt nicht immer so gut zusammen, wie ein Hefeteig. Keine Sorge, es klappt trotzdem! Ist der Teig aber viel zu bröselig, dann einfach ein bisschen Wasser dazugeben oder wenn er viel zu klebrig ist, was er auf jeden Fall nicht sein darf, dann noch Mehl dazugeben. Er ist perfekt, wenn er gerade so als Kugel zusammen hält.
  2. Anschließend den Teig für einige Stunden in den Kühlschrank legen, damit die Butter wieder fest wird.
  3. Nach einigen Stunden den Teig aus dem Kühlschrank holen und einfach kleine Kügelchen daraus formen. Sie sollten einen Durchmesser von ca. 2-3 cm haben.
  4. Die Kugeln auf Backblechen verteilen. Anschließend mit der Rückseite von einem Kochlöffel kleine Vertiefungen (für die Füllung später) in die Kugeln drücken. Dabei bitte aufpassen, dass nicht die Kugel aufreißt, damit die Füllung später nicht direkt wieder ausläuft.
  5. Anschließend können sie in den auf 200° vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten gebacken werden.Bitte dabei bleiben und beobachten, wann sie fertig sind. Weil sie so klein sind, geht es sehr schnell, dass sie zu dunkel werden.
  6. Nun kann man die Füllung auf niedriger Stufe im Topf erhitzen, damit sie flüssig wird. Alternativ geht es natürlich auch im Wasserbad.
  7. Sind die Kekse aus dem Ofen und ein wenig abgekühlt, dann kann die Marmelade in die Vertiefungen gefüllt werden.
  8. Nun muss alles nur noch abkühlen und die Füllungen fest werden, dann sind sie schon fertig.



Viel Spaß und Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen